Eier-Infos

Ei, wer hätte das gedacht

Farbe und Größe:
Die Farbe der Eierschale hängt von der Hühnerrasse ab:
Hühner mit braunem Gefieder legen braunschalige, Hühner mit weißem Gefieder weißschalige Eier. Braune Eier haben durchschnittlich ein geringfügig höheres Gewicht. Bei weißen Eiern ist der Dotteranteil etwas höher. Die Größe eines Eies ist abhängig vom Alter der Legehenne. Mit zunehmendem Alter der Henne nimmt die Größe zu, wird aber meist auch dünnschaliger.
Ob groß oder klein: Auf die Ei-Qualität hat das keinen Einfluß.
Güteklasse A
Bei Eiern der Güteklasse A muss die Schale sauber und unverletzt sein, die Luftkammer nicht mehr als 6 mm hoch. Ein Klasse A Ei darf weder gereinigt noch haltbar gemacht werden. Lagerung und Transport erfolgen bei weniger als 18 °C. Auch nach dem Kauf sind die Eier im Kühlschrank oder Kühlraum zu lagern. Am besten bei ca. +4 °C. Ab dem Legedatum ist ein solches Ei mindestens 28 Tage haltbar.

Güteklassen B und C

Eier der Güteklassen B und C dürfen dem Konsumenten nicht verkauft werden. Sie sind der Ei-Verarbeitung vorbehalten.

.Small (klein)
unter 53 Gramm
.Medium (mittel)
53 - 63 Gramm
.Large (groß)
63 - 73 Gramm
.Extra Large (sehr groß)
über 73 Gramm